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 [Idee/einfaches Konzept] Härte-/Schärfegrade

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Miwako D. Hayashi

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Miwako D. Hayashi


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BeitragThema: [Idee/einfaches Konzept] Härte-/Schärfegrade   [Idee/einfaches Konzept] Härte-/Schärfegrade EmptySa Nov 23, 2013 9:50 pm

Man kann ja nicht nur Menschen verletzen, sondern auch Waffen zerstören, etc. Das dies bei Waffen wie den Schwertern, die eine feste Einteilung haben klar ist, ist selbstverständlich, denn ein Drachenschwert kann mit Leichtigkeit ein Könnerschwert zerschmettern, doch wie sieht es mit anderen Waffen aus und wie viel können sie stand halten? Nun. Dafür gibt es die Möglichkeit eines Härte- und Schärfegradsystems! Der Sinn besteht darin, dass man Waffen ebenso abhandeln kann wie Charaktere. Ein Charakter wird verletzt, er muss sich behandeln lassen. Eine Waffe wird beschädigt, sie muss repariert werden. Um nicht vom System ab zu weichen, habe ich die üblichen Klassen D, C, B, A, S und SS beibehalten, um in die Stufen ein zu teilen, wie man gewisse Härte- und Schärfegrade misst.

Schärfegrade


Schärfegrade bestimmen die Schärfe einer Waffe und wie viel sie zerschneiden können. Natürlich spielt auch die Kraft des Charakters eine Rolle, aber die Waffen besitzen eine gewisse Grundschärfe, mit der man gewisse Dinge dann auch ohne großen Aufwand schneiden kann. Hier eine Liste dazu:

  • Schärfegrad D:
    Dieser Grad gilt für einfache Schnittwaffen.
    • Papier
    • Stoff
    • Leder
    • Plastik

  • Schärfegrad C:
    Dieser Grad gilt für die schwächeren Könnerschwerter.
    • Konzentrierte Fasern
    • Hartleder
    • Fleisch

  • Schärfegrad B
    Dieser Grad gilt für die schärferen Könnerschwerter und schwächeren Meisterschwerter.
    • Ausgebildetes Muskelgewebe
    • Weichholz
    • dünne Glasflächen

  • Schärfegrad A
    Dieser Grad gilt für die schärferen Meisterschwerter und schwächeren Königsschwerter.
    • Leichtmetall
    • Hartholz
    • dicke Glasflächen

  • Schärfegrad S
    Dieser Grad gilt für die schärferen Königsschwerter.
    • Stein
    • Knochen
    • Metall

  • Schärfegrad SS
    Dieser Grad gilt für Drachenschwerter und ähnlich scharfes.
    • Schwere Metalle
    • Holz des Adamsbaumes
    • Kairoseki


Härtegrade


Über Härtegrade kann man bestimmen wie viel eine Waffe aushalten kann und wie viel sie von einer anderen Waffe aushält. Logischerweise ist klar, dass die, die den geringsten Härtegrad haben nicht gerade gegen stärkere standhalten, weshalb man auch hier wie folgt unterteilt:

  • Härtegrad D:
    Waffen mit diesem Härtegrad sind meist von nicht wirklich guter Qualität weswegen sie von allem mit höheren Härtegrad recht schnell zerstört werden können. Unter diesem Grad zählt man meist einfache Schnittwaffen.
  • Härtegrad C:
    Ab diesem Grab kann man gegen Schwerter vom niederen Grad bestehen und diese zerstören. Höhere Grade allerdings sorgen dafür, dass einem das Schwert um die Ohren fliegt. Dieser Härtegrad gilt für schwächere Könnerschwerter.
  • Härtegrad B:
    Unter diesem Grad zählen schärfere Könnerschwerter und schwächere Meisterschwerter. Man sollte sich damit weniger gegen stärkere wenden, es sei denn man möchte sein Schwert in mehreren Hälften haben.
  • Härtegrad A:
    Waffen mit dem Härtegrad A sind schon sehr stabil und halten den schwächeren Graden locker stand. Einzig schärfere und härtere Schwerter können diese zerstören. Hierrunter kann man schärfere Meisterschwerter und schwächere Königsschwerter einordnen.
  • Härtegrad S:
    Mit diesem Härtegrad ist die Waffe fast perfekt von der Stabilität her. Allein SS Waffen können diesen noch etwas anhaben. Sehr gut verarbeitete Königsschwerter stehen unter diesem Härtegrad.
  • Härtegrad SS:
    Allein Waffen mit dem selben Härtegrad vermögen mit viel Mühe die Zerstörung einer solchen Waffe. Drachenschwerter sind unter diesem Grad zu finden.


Das wäre so die Grundidee. Man kann es ja ausweiten, verfeinern etc. Die Waffen sollte man auch verbessern können, Nox meinte das wäre eben über die Ressourcen abhandelbar. Ich finde die Idee von Schärfe- und Härtegraden deshalb gut, weil man damit nicht nur die Schwerter, sondern auch andere Waffen besser von Schärfe und Widerstand einschätzen kann. C:
Hoffe, dass ich damit endlich mal was Gutes beitragen konnte. xD
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Genesis

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BeitragThema: Re: [Idee/einfaches Konzept] Härte-/Schärfegrade   [Idee/einfaches Konzept] Härte-/Schärfegrade EmptyDi Dez 03, 2013 12:35 am

Klingt gut. Was sagen die anderen?
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[Idee/einfaches Konzept] Härte-/Schärfegrade
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